Mittwoch, 17. Juni 2015

Durchdrungen von der Idee



DESIGN KOMMUNIZIERT
MARKENWERTE

Wie groß die Rolle ist, die Design in Bezug auf die Marke spielen kann, ist nach Ansicht von Goos ein Stück weit von der Branche und vom Geschäftsmodell abhängig. Meistens gebe es zuerst eine Idee, aus der ein Produkt oder eine Dienstleistung entstehe. Daraus entwickle sich die Marke, die dem Produkt idealerweise für seine Zielgruppe einen Mehrwert verleihen sollte. "Das Design kommuniziert in seiner Formensprache die Markenwerte und das Markenversprechen", sagt Goos. "Steht das Produkt zum Beispiel für Präzision und Hightech, ist es Aufgabe des Designs, diese Werte auszudrücken." Als Beispiel nennt Goos das Design der Gartengeräte-Hersteller Gardena und Wolf Garten. Die beiden Hersteller unterscheiden sich durch das Design, das für ein unterschiedliches Verständnis von Garten steht und so verschiedene Zielgruppen anspricht. "Das Design wird hier zum Differenzierungsmerkmal. Während der eine Hersteller eher auf Hege und Pflege und die Liebe zum Garten setzt, positioniert sich der andere technisch und professionell."



Artikelauszug aus DIE NEWS Heft 6 Juni 2015






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen